Newsletter III in 2020 – Help for a smile eV.

Liebe Mitglieder, liebe Freund*innen von Help for a smile,

wir haben in diesen herausfordernden Zeiten, die stark durch die Corona-Pandemie geprägt sind, gute Nachrichten. Wir möchten die große Freude von zwei unserer Jungen aus Uganda mit euch teilen. Die Mutter von Derrick und Patrick wurde Ende April 2020 freigelassen. Für die Mutter von Derrick und Patrick wurde ein Traum wahr. Sie war im Luzira-Gefängnis inhaftiert und wurde frühzeitig entlassen. Hintergrund ist die Ausbreitung des Coronavirus. Sie ist derzeit in der Hauptstadt Kampala und darf erst nach einem weiteren Verfahren nach Hause. Irene wird sich nun mit ihr treffen, um zu besprechen, wie es weiter geht. Derrick und Patrick werden zunächst bei Irene bleiben, da ihre Mutter bislang keine Einkommensquelle hat und erst wieder eine Unterkunft benötigt. Die Verantwortung für ihre Kinder macht den meisten Ex-Gefangenen Angst, deshalb gibt Irene ihr Zeit anzukommen.

Unsere Kinder und Jugendlichen im Dorf nahe Mbale sind gut versorgt mit Essen, Freude, Gebeten und vor allem auch mit einem alternativen Lernprogramm aufgrund des fehlenden Schulunterrichts. Dazu lest ihr mehr im Anhang. Auch konnten wir mit einer zweiten außerplanmäßigen Zahlung sicherstellen, dass Irene die Kinder und Jugendlichen weiter ausreichend versorgen kann. Aufgrund eurer stetigen Unterstützung durch Beiträge und Spenden ist das möglich! Wir sind ebenso froh wie Irene, dass somit die Grundversorgung sichergestellt ist.

Irenes dankbare Worte vom 14.5.2020 möchten wir an Euch weiterleiten:
Liebe Freunde. Grüße an euch aus Mbale. Vielen Dank für eure Unterstützung während der Einschränkungen. Während für viele Menschen in dieser Zeit das Leben sehr schwierig ist und sie nur eine Mahlzeit pro Tag zu sich nehmen können, geht es uns gut. Die Kinder kamen aus der Schule, als sie abgenommen hatten, jetzt ist jeder stark, weil sie genug zu essen bekommen. Viele Eltern in unserem Dorf können nicht für ihre Kinder sorgen, während unsere ein gutes Leben führen. Vielen Dank an unsere Freunde, die über HFAS Beiträge für die Bedürfnisse der Kinder leisten. Möge Gott euch alle weiterhin segnen und Ihre Familien beschützen.

Herzlichen Dank an Euch, dass wir mit Help for a smile so schnell helfen konnten! Wir hoffen, dass ihr gesund seid und bisher keinen persönlichen Kontakt zu Covid-19 hattet. Herzliche Grüße vom Vorstand von Help for a smile e.V., Thomas, Ines, Anette und Bettina