Newsletter III in 2021

Liebe Mitglieder und Freundi*nnen von Help for a smile,

unser Newsletter ist voller Informationen aus Uganda und zu den Schützlingen von Help for a smile:

* Schulsituation:

Aufgrund der Corona Pandemie zögert der Präsident Museveni mit einer Rückkehr zum Präsenzunterricht und Öffnung der Schulen. Landesweit ist das ein großes Problem. Umso mehr sind wir dankbar, dass Irene mit finanzieller Unterstützung von Help for a smile weiterhin Home Schooling für alle Kinder ermöglichen kann. Durch die Anschaffung eines neuen Fernsehers und der Fortsetzung von Home Schooling im Shelter werden unsere Schützlinge in Kleingruppen unterrichtet und erhalten Zugang zu Bildung. Es ist geplant, die verschiedenen Klassenstufen der Kinder zu trennen, damit mehr Kinder in der Gemeinde von dem Programm profitieren können. Gleichzeitig werden so die Covid-19 Maßnahmen zur Distanzierung eingehalten.

Die großen Jungen haben ihre Ergebnisse nach den Abschlussprüfungen der Secondary School erhalten. Die Leistungen waren gut, wodurch sie sich für eine Fachhochschule qualifizieren und Fähigkeiten erwerben, die ihnen dann je nach Leistung den Einstieg in einen Beruf oder die Universität ermöglichen. Irene und Dickson sind sehr bemüht, um geeignete Institutionen zu finden, an denen die Jungen lernen können. Die konkreten und vor allem sehr spannenden Zukunftspläne der Jungs sind im Anhang zu lesen.

Die Grundschulkinder haben ebenfalls gute Leistungen in den Prüfungen der Primary School gezeigt und werden die Sekundarschule besuchen, sobald die Sperrung der Schulen aufgehoben wird.

* Ideen: Mikrokredite für die Bewohner*innen des Dorfes und Näh- und Schuhmaschinen

Bei unseren regelmäßigen Skype Meetings diskutieren wir derzeit über Mikrokredite für die Bewohner*innen des Dorfes und die Investition in Näh- und Schuhmaschinen. Das könnte beispielsweise ein neues Standbein für Mütter oder Väter sein, die aufgrund der Pandemie keiner Arbeit nachgehen können.

Da ein Skype Termin kurzfristig wegen eines Trauerfalls in Irenes Familie ausgefallen ist und das ein sehr umfangreiches Thema ist, sind wir weiterhin im Austausch. Sobald es dazu konkrete Pläne gibt, informieren wir euch.

* Lea – ein weiterer Besuch in Uganda
Lea war bereits in 2019 in Uganda und hatte eine wundervolle Zeit mit unseren Schützlingen vor Ort. Nun ist sie erneut nach Uganda geflogen und wird auch Irene und die Kinder besuchen.

* Jahresbericht 2020
Der Bericht mit den wichtigsten Informationen und wunderbaren Bildern ist sofort einsehbar.

Viel Freude beim Lesen!

Beste Grüße sendet der Vorstand von Help for a smile, Anette, Bettina, Ines und Thomas