Help for a smile
Für Kinder in Afrika
Die Kinder und Jugendlichen
Sharon Nandutu
ist 12 Jahre alt und besucht die 3. Klasse. Ihr Vater befindet sich im Malukhu-Gefängnis in Mbale, und es gibt kaum Informationen über den Verbleib ihrer Mutter. Sharon wurde von Irene aus dem Haus ihres Großvaters geholt, der sich kaum um sie kümmern konnte. Sharon liebt es, zu malen und zu basteln, und geht sehr gerne zur Schule.
Allan Masese
Sharons Bruder, ist 8 Jahre alt und besucht die 1. Klasse. Er ist glücklich, mit seiner Schwester zusammen zu sein. Allan spielt gerne mit seinen Freunden und hilft fleißig bei der Hausarbeit. Am liebsten aber spielt er Fußball.
Anisha Nakate
ist 12 Jahre alt und besucht die 4. Klasse. Ihre Mutter ist inhaftiert, und ihr Vater, ein polygamer Mann, bietet ihr kein stabiles Zuhause und zahlt die Schulgebühren nicht. Anisha lebte daher eine Zeit lang bei ihrer Großmutter in einem abgelegenen Dorf. Sie liebt es, Netzball zu spielen und zu schwimmen. Anisha geht gern zur Schule und teilt mit Sharon die Freude am Malen und Basteln.
Favour Wayiima
Favour ist 15 Jahre, geht in die 8. Klasse und verbringt ihre Zeit am liebsten mit ihren Freund*innen. Sie ist mutig und hat Freude daran, neue Dinge zu entdecken. Favour gehört zu den Besten in ihrer Klasse und möchte Ingenieurin werden. Irene fand Favour im Dorf bei einem Onkel. Ihr Vater ist im Gefängnis und zu ihrer Mutter gibt es keinen Kontakt.
Lawrence Senyonga
Lawrence ist 11 Jahre alt und besucht die 3. Klasse. Er lebt gemeinsam
mit seinen Brüdern Junior und Alex bei Irene. In seiner Freizeit spielt
er leidenschaftlich Fußball, schwimmt gerne und verbringt viel Zeit mit
seinen Freunden.
Luke Wabomba
Luke ist 22 Jahre und sehr stolz darauf, dass er erfolgreich die Schule und eine Ausbildung abschließen konnte. Dies ist nicht jedem Kind in Uganda möglich. Luke hat einen Abschluss in Informatik. Er arbeitet derzeit in einem Fußballverein als Computertechniker und in einem Shop. Mit Abschluss der Ausbildung zählt Luke neben Paddy, Joseph und Isaiah zu den jungen Menschen, die nun selbständig leben und keine weitere Unterstützung des Vereins benötigen. In seiner Freizeit spielt er Fußball. Seine Mutter ist seit vielen Jahren im Gefängnis.
Phiona Winotia
Phiona ist 19 Jahre und besucht die 11. Klasse. Sie ist aufgeweckt, temperamentvoll und sportlich. Sie mag Musik und Literatur. Phiona kommt aus Arua, einer Stadt im Nordwesten Ugandas. Die Mutter ist im Gefängnis, der Vater ist verstorben. Phiona hat 2 Geschwister, von denen wir leider nicht wissen, wo diese sich aufhalten. Bevor Phiona zu Irene kam, lebte sie im Slum und bettelte um Nahrung. Phiona möchte Krankenschwester werden.
Paddy Twefuge
Paddy ist 25 Jahre und hat gemeinsam mit Luke, Joshua und Isaiah erfolgreich die Schule abgeschlossen. Paddy ist vielseitig interessiert, ein begnadeter Zeichner und möchte alles lernen und ausprobieren. Seine Mutter ist im Gefängnis, sein Vater ist krank. Nachdem Paddy seit 2013 von Help for a smile e.V. unterstützt wurde, hat er in 2024 einen Abschluss in Bauwesen und Konstruktion gemacht, arbeitet aktuell als Farmer und Koch, verdient sein eigenes Geld und bewohnt nun sein erstes eigenes Zimmer. Das ist eine erfreuliche Entwicklung. Wir stehen nach wie vor mit Paddy im regelmäßigen Austausch, und er berichtet gern von seinen Projekten.
Joseph (Gift) Turyahabwe
Joseph ist 24 Jahre und hat erfolgreich den Schulabschluss geschafft. Darüber ist er sehr glücklich! Joseph spielt gerne Fußball. Auch findet Joseph es toll, rund um den Globus Freunde zu haben. Seine Mutter wurde ermordet, der Vater verließ die Familie. Er hat noch Halbgeschwister, aber keinen Kontakt zu ihnen. Joseph ist ruhig und zurückhaltend, doch auch sehr dankbar und stolz. Er hat einen Abschluss in Journalismus und möchte TV- und Radiomoderator werden. Joseph arbeitet als Lehrer und nebenberuflich in einem Radiosender in Kampala.
Amon Kisubi und Ian Sekibile
Amon, 17 Jahre, geht in die 10. Klasse. Amon möchte in Zukunft Maschinenbauingenieur werden. Auch Amon’s Bruder lebt bei Irene. Ian, 19 Jahre, geht in die 11. Klasse. Der Schulbesuch ist Ian wichtig. Er möchte Ingenieur werden. Ian spielt sehr erfolgreich Fußball in der Schulmannschaft. Die Brüder werden dank Unterstützung unserer Mitglieder durch Irene gut versorgt werden und gehen zur Schule. Zuvor lebten die Kinder bei den Großeltern, die nicht genügend Geld für den Schulbesuch hatten. Die Mutter ist im Gefängnis. Sie soll den Vater ermordet haben. Irene ist aber von ihrer Unschuld überzeugt. Die Mutter ist zutiefst dankbar ist, dass es ihren Kindern so gut geht.
Beatrice Nakawoya und Dorkas (Rashida) Nakalyango
Beatrice ist 20 Jahre und besucht zusammen mit Dorkas, 21 Jahre, ein Ausbildungskurs in Kampala. Beide erlernen das Frisör- und Kosmetikhandwerk. Beatrice kommt aus einem Ort namens Masaka, westlich von Kampala. Beatrice ist das Älteste von 5 Kindern. Ihre Mutter schafft es nicht, für die Schul- und Ausbildungsgebühren aufzukommen. Irene kümmert sich seit 2013 um Beatrice. Beatrice freut sich, zur Schule gehen zu können. Dorkas kommt aus Buikwe, zwischen Kampala und Jinja. Dorkas hat 3 Geschwister. Sie ist die einzige, die zur Schule gehen kann. Dorkas Mutter war mehrfach im Gefängnis. Irene kümmert sich seit 2014 um Dorkas. Sie ist sehr gut in der Schule. Dorkas hat einen Sohn, der bei den Großeltern lebt, damit Dorkas die Ausbildung abschließen kann.
Esther Muyama
Esther ist 21 Jahre alt und besucht die 10. Klasse. Bevor Esther zu Irene kam, konnte sie nur die 1.-4. Klasse der Schule besuchen. Den Eltern fehlte das Geld für die Schulgebühren. Der Vater verdiente so wenig, dass das Essen für die Familie mit insgesamt 4 Kindern nicht reichte. Daher ging Esther regelmäßig zu Irene, denn von ihr erhielt sie eine warme Mahlzeit. Nachdem der Vater seinen Job verlor, verließ die Familie Mbale vermutlich Richtung Kenia, ließ aber Esther zurück. Esther ist sehr fleißig und ambitioniert. Durch Unterstützung von Help for a smile e.V. kann sie wieder die Schule besuchen. Auch hat sie bei Irene ein Zuhause gefunden. Der Zugang zur Bildung ist für Esther der wichtigste Aspekt in ihrem Leben. Wir sind sehr stolz, dass Esther zur Schulsprecherin gewählt wurde.
Wilson Kafuuma
Wilson ist 19 Jahre alt und in der 10. Klasse. Sein Vater ist im Gefängnis in lebenslanger Haft. Wilson kommt aus einer Familie mit 7 Kindern. Er kommt aus einem abgelegenen Dorf im Zentrum Ugandas. Nach dem Tod seiner Mutter und der Inhaftierung des Vaters gab es niemanden mehr, der sich um die Familie kümmerte. Trotz der schwierigen Bedingungen, die Wilson durchlebt hat, ist er gut in der Schule, liebt Fußball und versteht sich sehr gut mit den anderen Kindern. Auch seine Schwester Deborah und die drei jüngeren Brüder, darunter Junior und Alex, sind seit 2019 bei Irene.
Patrick Nuwahereza
Patrick ist 16 Jahre, in der 8. Klasse und kommt aus einer Familie mit zwei Kindern. Patricks Mutter war wegen einer Gewalttat im Gefängnis. Sein Vater verließ die Familie, sein Aufenthaltsort ist unbekannt. Patrick und sein Bruder Derrick lebten bei seiner Großmutter in einem abgelegenen Dorf in West-Uganda. Die Großeltern konnten für Lebensmittel und Schulgeld nicht aufkommen. Bei Irene und Dickson werden die Brüder gut versorgt, sie können zur Schule gehen und werden somit eine bessere Zukunft haben. Patrick ist fleißig in der Schule, schwimmt gerne und interessiert sich für Landwirtschaft.
Derrick Mugabe
Derrick ist 17 Jahre, in der 9. Klasse und der Bruder von Patrick. Derrick ist fleißig und sehr gut in der Schule. Er liebt Schwimmen und Fußball und schaut gerne Filme. Lernen ist für Derrick sehr wichtig. Er möchte Arzt werden. Eunice, die Mutter von Patrick und Derrick, kam 2020 aus dem Gefängnis, lebt seitdem bei Irene und ist eine große Unterstützung bei der Versorgung der Kinder.
Junior Prince Kyeyune
Junior ist 15 Jahre und in der 7. Klasse. Sein Vater ist für eine lebenslange Haftstrafe im Gefängnis Luzira. Die Mutter ist gestorben und der Vater wird beschuldigt, in den Tod der Mutter verwickelt zu sein. Junior stammt aus einer Familie mit sieben Kindern und ist das 5. Kind. Er kommt aus einem abgelegenen Dorf im zentralen Teil von Uganda. Nach dem Tod der Mutter und der Inhaftierung des Vaters, blieben die jüngeren Geschwister bei den Großeltern, wo sie misshandelt wurden. Sie gingen nicht zur Schule, arbeiteten stattdessen auf dem Feld oder hüteten Tiere. Nachdem Irene und Dickson diese Bedingungen sahen, entschieden sie sich, die Kinder bei sich aufzunehmen, damit sie in Sicherheit leben und um sie zur Schule schicken zu können. Junior spielt gerne Fußball und ist gerne bei Irene.
Alex Sebulime
Alex ist 12 Jahre und in der 4. Klasse. Wie sein Bruder Junior hat auch er eine schwierige Zeit erlebt. Er ist glücklich, dass er nun bei Irene leben, zur Schule gehen und ausgelassen mit den anderen Kindern Fussball spielen oder schwimmen kann.
Isaiah Muwanguzi
Isaiah, 24, ist das jüngste Kind aus einer Familie mit 8 Kindern. Er hat erfolgreich die Schule abgeschlossen und eine Ausbildung zum Krankenpfleger begonnen, arbeitet nun aber als Lehrer und unterstützt seine Mutter. Iasaihs Mutter war viele Jahres im Gefängnis und wurde 2022 entlassen.