Help for a smile
Für Kinder in Afrika
Unser Leitbild
Wofür steht Help for a smile e.V. und was sind die wichtigsten Ziele?
1. Bildung
Wir glauben, dass Bildung der wesentliche Faktor für eine weltoffene, freiheitliche und demokratische Entwicklung eines Landes und seiner Menschen ist. Wir wollen dafür sorgen, dass den Kindern eine kontinuierliche und abgeschlossene Schulbildung ermöglicht wird und damit die Voraussetzungen geschaffen werden, dass sie sich später ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben aufbauen können. Wir möchten weiterhin den Start ins Berufsleben durch finanzielle Hilfen (z.B. Mikrokredite) und/oder Sachleistungen für die Ausbildung/Fortbildung unterstützen.
2. Grundversorgung
Wir wollen sicherstellen, dass für die Kinder während ihrer Schulbildung/Ausbildung eine grundlegende Versorgung mit frischen Nahrungsmitteln, Wasser, Hygiene und auch eine medizinische Versorgung gewährleistet ist. Weiterhin möchten wir sicherstellen, dass die Kinder in einem sicheren Zuhause und Umfeld aufwachsen können.
3. Familienkontakte
Die Kinder kommen aus sehr schwierigen Verhältnissen und haben oft nur noch wenige familiäre Kontakte. Wir wollen es den Kindern ermöglichen, dass sie in den Ferien ihre Eltern und Verwandte besuchen können, wenn dies noch möglich ist, um so ihre familiären Beziehungen aufrechterhalten zu können.
4. Fürsorge / Betreuung / Förderung
Wir möchten es ermöglichen, dass die Kinder Fürsorge erfahren und in den Ferien von einer ausgebildeten Betreuerin begleitet werden. Auch Ausflüge, Sport und Spiel für die Kinder im Sinne von lern- und selbstbewusstseinsfördernden Aktionen möchten wir unterstützen.
5. Selbstversorgung
Überall wo sich im Rahmen der Arbeit des Vereins Möglichkeiten ergeben, Aktionen und Projekte zur langfristigen Selbstversorgung und Selbsthilfe zu unterstützen, möchte wir dieses tun, um eine nachhaltige Entwicklung und Sicherung für die Kinder und der vor Ort handelnden Personen gewährleisten
6. Vertrauen und Respekt
Dies wollen wir erreichen, indem wir eine von großem gegenseitigen Vertrauen und Respekt geprägte Beziehung zu den Kindern, den verantwortlichen Personen und den Ansprechpartnern vor Ort etablieren. Wir wollen in intensivem, regelmäßigem Kontakt zu ihnen stehen und uns mit ihnen austauschen.