Soforthilfe für 100 Familien nach Flut in Mbale, Uganda

Anfang August kam es zu Sturzfluten im Raum Mbale im Osten Ugandas. Zwei Flüsse waren nach heftigen Regenfällen über die Ufer getreten. Die daraus folgenden Schlammlawinen richteten große Schäden an. Hunderte von Einwohnern wurden obdachlos. Mehr als 20 Menschen starben. Auch das Dorf nähe Mbale, in dem Irene und die Kinder leben, ist betroffen. Zahlreiche Familien verloren ihre Hütten, Gärten und Felder wurden zerstört und somit die Lebensgrundlage und Nahrung – wie Reis, Mais, Bohnen, Zucker – für die kommenden Wochen und Monate. Die Ausmaße sind besonders für die Menschen, die bereits zuvor von der Hand in den Mund leben müssen, sehr hart. Daher haben wir als Vorstand des Vereins nach Rücksprache Irene und Dickson eine Soforthilfe für 100 Familien des Dorfes zugesagt. Die Familien erhalten Nahrungsmittel, Decken und Seife. Mit der Soforthilfe möchten wir helfen und dazu beitragen, dass keine noch größere Not entsteht.

Spenden könnt ihr direkt ans Vereinskonto (siehe Startseite unten) oder über betterplace. Jeder Beitrag hilft! DANKESCHÖN!