Reise nach Uganda 2014

Im August 2014 reisten wir, Ines Schultz und Bettina Köhn, als Vorsitzende von „Help for a smile e.V.“ für 2 Wochen ehrenamtlich nach Uganda. Für Bettina war es der 3. Besuch bei den helfenden Menschen in Uganda und für Ines eine ganz neue Erfahrung in einem afrikanischen Land.

Unser Ziel war es Irene als Koordinatorin vor Ort und die Kinder, die der Verein finanziell unterstützt, persönlich besser kennen zu lernen. Eine sehr umsorgte und liebevolle Zeit sollte uns erwarten. Wir lebten eine Woche mit den Kindern in ihrem Zuhause, konnten mit ihnen spielen, beten und viel lachen. Sie freuten sich sehr über ihre Geschenke und waren mit uns das erste Mal in einem Pool schwimmen. Wir besuchten die Orte, in denen sie vorher wohnten und Gefahren wie Alkohol oder dreckigem Trinkwasser ausgesetzt waren. Wir haben gelernt, was die Kinder brauchen und sind mit Ideen zurück geflogen wie wir sie mit dem Verein langfristig unterstützen können.

Uns war es sehr wichtig mehr Verständnis für die Bedürfnisse der Kindern zu entwickeln und die Probleme vor Ort zu erfahren. Sei es der Wunsch, dass die Kinder gern ihre Geschwister in den Ferien besuchen möchten, aber das Transportgeld fehlt oder sie nachts Albträume haben oder Irene für die Kinder noch diverse Schulmaterialien kaufen muss. In langen Gesprächen haben wir mehr von Irene und ihrer Motivation erfahren: Wir haben gesehen wie wichtig Irene´s Sohn Dickson für die Kinder als Freund und Vorbild geworden ist. Mit einem lachenden Auge über die Freude und Warmherzigkeit der Kinder fuhren wir wieder von dort los und mit einem weinenden Auge sagten wir „Auf Wiedersehen“, da wir sie jetzt sehr vermissen.

Wer gern diese Kinder über unseren Verein oder persönlich kennen lernen möchte, ist mehr als willkommen unser Projekt zu unterstützen. Mit jedem Beitrag schenken wir den Kindern ein bisschen mehr Bildung und ein besseres Leben als es andere Kinder um sie herum haben.

Der ganz ausführliche Reisebericht kann hier heruntergeladen werden: Uganda_Reisebericht Juli August 2014